Re: Tape Backup Software Empfehlung

Am Montag, 1. Mai 2006 17:10 schrieb Peter Velan:
> Hallo,
>
> ich suche eine *einfache* Software, die Tape-Backups steuert.
[...]
> - dirs einmal voll bz2-komprimiert aufs Band schreiben

Grundsätzlich VORSICHT bei gepackten Datensicherungen!

Du kannst für deine Anforderungen tar, cpio oder afio nehmen.
Tar und cpio sind prima, aber bitte nur unkomprimiert. Das Archive
wird als ganzes gepackt. Hast du einen Lesefehler auf dem Tape, ist
dein ganzes Archive im ar.... kaputt. Selbst erlebt.

Wenn du komprimieren willst nimm afio. afio kann selbst comprimieren.
Du musst das archive also nicht nochmal extra durch einen PAcker
schieben. Das schreiben auf das Band erfolgt dann ungepackt.
d.h.
file -> packen -> gepackten file auf Band schreiben

Wenn du da mal ein Lesefehler hast ist die eine Datei kaputt, der Rest
jedoch lesbar.

Weiterer Vorteil von afio, es schreibt cpio kompatible Header. Du
kannst also das Tape mit cpio wieder lesen. Allerdings bekommst du
dann gepackte files herraus, die du dann von hand entpacken musst.
Aber selbstverständlich kann afio die vom Tape gelesenen Daten auch
wieder on the fly entpacken. Aber afio ist nicht auf jedem System
installiert.

Das ganze Backup über ein script und cron steuer.

> - MySQL dumpen und bz2-komprimiert aufs Band

Das erledigt ein kleines script. Cron gesteuert.

> - inkrementelles Backup bz2-komprimiert ausf Band

find

> - einfachste Verwaltung der Bänder

Bleistift oder Kugelschreiber :)

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.15, KDE 3.5