Re: Tape Backup Software Empfehlung

am 2006-05-02 10:52 schrieb Roland M. Kruggel:

> [...]
>
> Grundsätzlich VORSICHT bei gepackten Datensicherungen!

Danke, die vielen Warnungen bzgl. Komprimierung sind eindeutig. Werde es
beherzigen.

> [...]
> Wenn du komprimieren willst nimm afio. afio kann selbst comprimieren.
> Du musst das archive also nicht nochmal extra durch einen PAcker
> schieben. Das schreiben auf das Band erfolgt dann ungepackt.
> d.h.
> file -> packen -> gepackten file auf Band schreiben

Werde mir afio anschauen. Soeben mal die Kurzbeschreibung des
Debian-Pakets 'afio' überflogen klingt vielversprechend.

> [...]
> wieder on the fly entpacken. Aber afio ist nicht auf jedem System
> installiert.

Na, eine apt-get wertde ich hinkriegen ;-)

> Bleistift oder Kugelschreiber :)

Wow - KISS principle! In der Tat, der Tipp ist nicht zu schlagen :-))

Danke, speziell für den afio-Tipp, subber!

Peter