Re: Tape Backup Software Empfehlung

Hallo, Peter :-)

> ich suche eine *einfache* Software, die Tape-Backups steuert.

Hehe :-) Einfach ist gut - also tar, cpio. Nur rate ich dringend davon
ab, selbst die Daten auf dem Band zu komprimieren, denn wenn mal ein Bit
kippt, dann kann es Dir im Fall der Fälle passieren, dass die Daten auf
dem Band unlesbar sind. Die Komprimierung vom Laufwerk ist da etwas
toleranter und kann doch noch etwas zurückholen in dem Fall.

> - dirs einmal voll bz2-komprimiert aufs Band schreiben

Einmal tar :-) Alles ganz einfach, solange das Band größer ist als die
Nutzdaten die gesichert werden sollen, sonst afio.

> - MySQL dumpen und bz2-komprimiert aufs Band
> - inkrementelles Backup bz2-komprimiert ausf Band
> - einfachste Verwaltung der Bänder
> - bei Problemen E-Mail schicken

Nocheinmal das gleiche - für inkrementelle Backups kannst Du gut rsync
verwenden, alles in ein temporäres Verzeichnis schreiben und dann
wegsichern.

> Habe mir die tollen Pakete amanda, bacula, afbackup angesehen, finde
> die aber heftig überladen. Ich brauche keine Bandroboter-Steuerung
> oder ausgeklügelte Server/Client-Konzepte.

Ich würde Dir dennoch einen (oder auch zwei) tiefergehende Blicke auf
diese Lösungen empfehlen. Vor dem ersten Einsatz sicher reichlich viel
zu lesen und einzurichten, aber wenn man danach mal in die Verlegenheit
eines Restore kommt, hat man ein wesentlich entspannteres Leben. Gerade
in punkto Band- und Katalogverwaltung :-)

Cheers,
Jan