Re: Block bei zuviel Mails/Paketen

Philipp Flesch schrieb:
> Hi!

> 1) aehnlich Strato und co: mehr Daten-Pakete pro Intervall als
> bestimmter Schwellwert

Schaue mal hier vorbei:

http://www.netfilter.org/documentation/HOWTO/de/packet-filtering-HOWTO-7.html

Dort dürfte dich dann das Modul 'limit' interessieren. Jedoch gleich als
kleiner Tipp vorab: Sorge dafür, dass ein Admin auch bei erreichen des
Limit per SSH an den Server kommen kann (sprich, die Regel dafür sollte
weiter oben stehen das die für das Limit), sonst könnte es unangenehm
werden.

> 2) mehr als X Mails pro Intervall -->
>   --> Ausfuehren eines Scripts, dass mir dann Postfix beendet oder SMTP
>       ausgehend blockt

So komplett fertig kenne ich da nichts. Eine Möglichkeit sollte das
Überwachen des Logs sein und anhand dessen eine Auswertung machen. Aber
das komplette Abschalten des MTA ist in aller Regel auch nicht unbedingt
gut.

Wo siehst Du dort das Problem? Meist reicht es auch aus, SMTP AUTH als
Plicht einzustellen, so dass man kein offenes Relay ist, welches für
Spammer anfällig ist. Jedem seinen Zugang und das wars :-)

Mit Exim und leichten Programmierkünsten kann man sich auch etwas in der
Art bauen - hatte ich mal gemacht, aber lange her. Dazu hatte ich ein
kleines Programm (möglichst kompiliert weil schneller), Grundidee war
folgende: Das Programm bedient sich einer Datenbank (gdbm) und merkt
sich die From:-Zeilen der bearbeiteten Mails und zählt einen Counter bei
jeder abgehenden Mails eins hoch. Dieses Programm wird dann in einem
Router aufgerufen und beendet mit einem Exitcode > 0 wenn das Limit
nicht erreicht ist und mit 0 wenn es erreicht ist (genau dann wird der
Router ausgeführt und kann eine Bounce-Mail zurückschicken etc.).

Kenne Postfix nicht so besonders gut, aber ähnlich dürfte es auch dort
funktionieren.

Cheers,
Jan