Block bei zuviel Mails/Paketen

Hi!
Ich suche (praeventiv) zwei Moeglichkeiten fuer unseren Schul-Server:
1) aehnlich Strato und co: mehr Daten-Pakete pro Intervall als bestimmter Schwellwert
  --> Ausfuehren eines Scripts, dass mir dann einfach alles ausser SSH blockt
2) mehr als X Mails pro Intervall -->
  --> Ausfuehren eines Scripts, dass mir dann Postfix beendet oder SMTP
      ausgehend blockt

Hat da jemand Ideen, wie man das am besten realisieren koennte? Am schicksten waere wohl ueber Nagios - aber ich befuerchte auch am aufwendigsten :-(

Danke schon einmal

Philipp