Re: Plone auf Debiansystem

On 01.05.06 22:06:27, Sam Bruhin wrote:
> Würdet ihr Plone über Aptitude installieren oder wie auf der Plone
> Website vorgeschlagen selbst compilieren (inkl. Zope selbst compilieren)?
>
> Zur Info: Ich habe beide Varianten schon gemacht. Und beide Varianten
> funktionieren wunderbar. Ich sehe einfach die Vor- und Nachteile nicht.

Einer der "Vorteile" des selbst-kompilierens: Auf den Plone/Zope-ML's
wird dich keiner darum bitten doch erstmal mit einer aus-den-Sourcen
kompilierten Version das Problem zu reproduzieren.

Das Problem ist das unter den Zopistas und auch den Plone-Leuten die
vorherrschende Meinung ist dass die Paketierer von Zope/Python/Plone
einfach nichts blicken. Dies resultiert wohl vor allem aus _extrem_
schlechten Erfahrungen mit Paketen von SuSE und RedHat (soweit ich
weiss). Auch Debians Pakete waren nicht immer so "der Hit".

Soviel dazu. Ansonsten gilt fuer Debians Pakete das das ganze etwas
umstaendlicher aufzusetzen ist als bei der Source-Variante, weil man
eben die passenden Pfade in der zope.conf eintragen muss. Dies gilt
jedenfalls fuer die Testing/Unstable Pakete. Bei der Stable-Version muss
ich hier passen, da ich damit kaum Erfahrung habe, aber da war das ganze
IIRC noch "unflexibler".

Kurz: Der im Hinblick auf Unterstuetzung durch die ML's schmerzfreiere
Weg ist definitiv Source-Version. Aber prinzipiell haben die
Debian-Pakete keine schlechte Qualitaet.

Andreas

--
Your ignorance cramps my conversation.