[solved] Re: Abhängigkeite n zu Backports loswerden (KDE 3.5)

Hallo Andreas!

Danke für deine Antwort!

Andreas Pakulat wrote:

> Das geht nicht, ausser du baust dir selbst Pakete ;-)

Da hast du natürlich Recht, soooviele Pakete habe ich noch nicht gebaut :-)

> Das ist nur ein Problem wenn man dabei das Pinning vergisst. Das steht
> aber eigentlich auch auf der bpo-Website, IIRC.

Pinning ist wie vorgeschlagen (200 für bpo).

> Wie hast du das gemacht?

Mit einem dpkg -l | grep bpo | grep '3.5' | grep k
waren die kde-Pakete gelistet, die eine 3.5er Version haben. Diese habe ich
deinstalliert und wieder aus stable installiert.

Ich habe die `apt-cache rdepends libktnef1`-Ausgabe genommen, um ein apt-get
remove dieser Abhängigkeiten zu machen, dann explizit mit /stable wieder
installiert, etwa so:

apt-cache rdepends ktnef |tail -11| xargs apt-get  remove
apt-get install korganizer/stable

Das ist so aus meiner history und da sehe ich auch gleich den Fehler selbst:
Das wollte ich doch eigentlich mit libktnef1 machen. Habe ich nachgeholt und
das läuft jetzt wieder prima alles. Also in etwa so:

apt-cache rdepends libktnef1 |tail -13| xargs apt-get remove
apt-get install korganizer kmail knode

> und die Ausgabe von apt-cache policy libktnef1 interessant.

Da ich es hier schon habe, so sieht das aus:
libktnef1:
  Installed: (none)
  Candidate: 4:3.5.2-1+b1
  Version table:
     4:3.5.2-1+b1 0
        100 ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de testing/main Packages
     4:3.5.0-4bpo1 0
        100 /var/lib/dpkg/status

> Mit einem Pinning von 1001 auf Sarge solltest du ein Downgrade machen
> koennen und hast anschliessend wieder ein reines Sarge-System. Danach
> empfiehlt sich fuer dich vmtl. die Dokumentation von bpo aufzusuchen und
> dort zu lesen wie man die richtig einbindet.

Danke, so war es doch wieder mal nur ein Typo, ansonsten funktioniert das
alles wie erwartet. Ist schon was tolles, dieses Paketmanagement.

Danke für deine Zeit,
--
Martin Weis
PGP-Key: http://datenroulette.de/pgp.php