Re: Kein Netzwerk (Etch-Installation chaotisch)

Am Mittwoch, 26. April 2006 13:09 schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Eine genauere Versionsbezeichnung wäre hilfreich.

Wie kann ich die angeben?

sha1sum debian-testing-i386-binary-1.jigdo
d4b79231d128a25f21a117305334257d58ea4b3f  debian-testing-i386-binary-1.jigdo

sha1sum debian-testing-i386-binary-1.template
534531ec493eff22463269ba1ae4039f34d718fb
debian-testing-i386-binary-1.template

sha1sum debian-testing-i386-binary-1.iso
b62a34309e1a47fba003a3e8c6ad1e9f3ec33ed2  debian-testing-i386-binary-1.iso

Die Prüfsummen machen IMO auf den 1. Blick ja auch nicht schlauer.

> Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass der Kernel des debian-installers
> die Schnittstellen in anderer Reihenfolge erkennt und benennt, als der
> später installierte Kernel. Das ist AFAIK ein bekanntes Problem.

Diesen Satz wünschte ich mir schon früher gelesen zu haben. Wie schon öfters
gepostet, habe ich Rechner mit mehreren Netzwerkkarten, bei denen das Netzwerk
erst nach mehreren Reboots eher zufällig funktioniert und speziell trat das
nach einem Kernel-Update auf. Es kann aber sein, dass es dann wieder sehr
lange funktioniert. Sofort nach einer Neuinstallation hatte ich noch nie
Probleme.

> Bist Du Dir sicher? Normalerweise funktioniert das schon, dass der
> Installer die Konfiguration nach /etc/network/interfaces schreibt.

In diesem Fall, hatte ich _nach_ der Installation nur "lo"

> Schlechtes Programm.

Dachte ich mir fast, ich kenne aber kein besseres.

> Du solltest in /etc/network/interfaces mittels Editor einen Eintrag für
> eth1 machen. Der Eintrag für eth0 kann Dir als Vorlage dienen.
> Danach machst Du als root bzw. mittels sudo ein
>
>    # ifup eth1
>
> und prüfst danach, ob Dein Netzwerk funktioniert.

Danke, nun klappt es.

> Weil bei einem Wechsel des Kernels die Interfaces wieder
> durcheinanderkommen können, verwende ich das Paket 'ifrename'.

Danke für den Hinweis.

Al