Re: GnuPG, mutt und "pgp_sign_as"

On 24.04.06 00:31:03, Thilo Engelbracht wrote:
> Ich habe mir mit "gpg" ein Schlüsselpaar erzeugt. Nun möchte ich
> erreichen, dass alle E-Mails, die verschickt werden, signiert sind.

Ich moechte gleich mal anmerken dass man sich ueber den Sinn einer
solchen Signierung bei Mailinglisten-Mails streiten kann.

> 1. Kann ich die o.a. Konfigurationsanweisung einfach in
>
>         set pgp_sign_as="0x12345678"
>
>    ändern?

Spricht was dagegen das einfach mal auszuprobieren? Ich denke aber gpg
wird damit zurechtkommen, auf der Kommandozeile tut es das jedenfalls.

> 2. Wo ist der Unterschied zwischen diesen "Schreibweisen"?

Die 0x Variante ist "eindeutiger", damit ist klar das die Schluessel-Id
gemeint ist und nicht evtl. der Name des Schluesselinhabers. Siehe dazu
auch kuerzliche Threads ueber nicht auffindbare Signaturen auf
Mailservern (in deren Eingabefeldern sucht man naemlich meisst nach dem
Namen, ausser man gibt explizit 0x an).

Andreas

--
Don't plan any hasty moves.  You'll be evicted soon anyway.