Re: Unterschied testing (Etch) zu stable (3.1 r2/Sarge)

On 22.04.06 16:19:48, Kai Herlemann wrote:

> Dann müsste es doch möglich sein, dass man einfach anklickt, welche CDs man
> hat. Woher weiß man überhaupt, was auf den CDs/DVDs ist? Gibt es Listen, in
> denen steht, welche Pakete auf welcher CD/DVD sind?

Ja, sind auf den CD's mit drauf und das ist genau das was apt-cdrom
sucht wenn es ne CD einliest: Packages.gz|bz2

> Damit meinte ich nicht, dass ich mir Etch kaufen werde, wenn es als "stable"
> eingestuft wird, sondern jetzt schon - die "testing"-Version. Außerdem habe
> ich ISDN - DSL gibt´s bei mir nicht. Außerdem ist das doch Unfug: ob ich mir
> jetzt auf Etch upgrade oder ob ich gleich Etch installiere - egal. In SUSE
> upgradet man mit YaST. Wie funktioniert das denn bei Debian? Debian hat doch
> (noch) kein YaST.

Debian braucht auch kein YaST, zur Paketverwaltung gibts was viel
besseres: APT. Mit verschiedenen Frontends, fuer die Puristen gibts
apt-get - nur Commandline, fuer die TUI-Fans gibts aptitude -
Commandline+TextUI und wer ne GUI braucht nimmt synaptic.

Und IMHO funktionieren Upgrades bei Debian deutlich besser als bei SuSE
;-)

> Übrigens würde ich auch wenn ich DSL hätte, per CD/DVD installieren. Zwar
> würde ich die ISOs herunterladen, doch direkt die einzelnen Pakete bei jeder
> Installation aus dem Internet laden - nein. Das kostet doch viel zuviel
> Traffic.

Wie oft installierst du deinen Rechner denn? Fuer Netzwerke gibt es
spezielle Paket-Mirroring Tools. Also mein Schleppi rennt jetzt >2 Jahre
durch, meine WS davor >3 Jahre ohne eine einzige Neuinstallation.

> Mit "ganz sicher" meine ich fehlerfrei.

Dann liegst du mit Etch aber total daneben, insbesondere so in 2-4
Wochen, da wird naemlich Xorg 7.0 eintreffen (oder in 2-4 Monaten, je
nach dem wieviele Bugs noch auftauchen) und dann wirds wahrscheinlich
leicht ungemuetlich fuer eine Weile mit Testing.

Andreas

--
A visit to a strange place will bring fresh work.