Re: Sendmail, gmx und dyndns

Hallo Markus,

Markus Bucher, 21.04.2006 (d.m.y):

> ich bekomme mit meiner sendmaileinstellung bzw. meinem dyndns-Host
> @dyndns.org eine Fehlermeldung beim Versuch, Mails an gmx & co. zu
> verschicken:
>
> Zitat:
>
> 050 <irgendwer@gmx.de>... Connecting to mx0.gmx.de. via esmtp...
> 050 554-{mx074} Your address is listed as dynamic on SORBS
> (dul.dnsbl.sorbs.net)
> 050 554 We are not accepting connections from such hosts. (
> http://www.gmx.net/serverrules )
>
> Kann ich da irgendwas machen?

Nein, die einzige Loesung besteht darin, Mails ueber einen Smarthost
zu versenden.
Grundsaetzlich kannst Du die Verwendung des Smarthosts zwar auf die
"problematischen" Zieldomains beschraenken (AFAIK bei sendmail mittels
der mailertable), aber das setzt nicht "an der Wurzel" an.

Die Domains, die man noch aus dynamisch vergebenen IP-Adressbereichen
bemailen kann, duerften IMHO auch immer weniger werden...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Das beste Monument des Menschen ist der Mensch.
		-- Johann Wolfgang von Goethe