Re: MDA maildrop: Konfiguration im mehrere Dateien aufteilen

Hallo Thilo,

Thilo Engelbracht, 20.04.2006 (d.m.y):

> Da ich relativ viele Mailinglisten abonniert habe, lasse ich die
> einzelnen E-Mails mit dem MDA maildrop in unterschiedliche
> Maildir-Verzeichnisse einsortieren. Hierbei wird in der ~/.mailfilter
> überprüft, ob der jeweilige Ordner vorhanden ist. Falls nicht, wird er
> angelegt, ggf. Unterverzeichnisse (Monatsordner) erzeugt, die
> Zugriffsrechte entsprechend gesetzt, etc. Funktioniert problemlos.

Koenntest Du da mal ein paar Code-Schnipsel posten?
Das automatisierte Anlegen von Maildirs wuerde mich auch
interessieren...

> [...]
> Konfigurationsdatei sehr unübersichtlich. Aus diesem Grund würde ich
> gerne erreichen, dass die ~/.mailfilter in mehrere Files aufgesplittet
> wird.
> Beipiel:
> ~/.mailfilters/debian         für E-Mails von der Debian-Mailingliste
> ~/.mailfilters/suse           für E-Mails von der Suse-Mailingliste
> ~/.mailfilters/redhat         für E-Mails von der RedHat-Mailingliste
> und so weiter
>
> Dazu zwei Fragen:
>
> 1.) Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

Nach meinem Verstaendnis der ManualPages: ja.

> 2.) Wie würde ein entsprechender Eintrag in der Konfigurationsdatei
>     (~/.mailfilters/default) aussehen?
>
>     # E-Mails der Debian-User-German-Mailingliste:
>     {
>         [ weitere Verarbeitung durch ~/.mailfilters/debian ]
>     exit
>     }

Ich wuerde die "Behandlung" der einzelnen Mailinglisten dann komplett
in die entsprechende Filter-Datei auslagern...

Gruss,
Christian Schmidt

--
Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose nicht.