Netzwerkproblem mit Sarge 3.1-r1

Hallo Liste !

Ich habe keine wirklicheAhnung von Linux, kann mir ein LAMP-System installieren und konfigurieren,
aber so richtig weitreichende Erfahrung mit Linux habe ich nicht.

Ich habe mir die Debian Sarge 3.1-r1 als Entwicklungsumgebung auf meinem Server installiert. Nur das Grundsystem, danach Apache, Mysql, Postgresql, PHP4, mc, lynx, Samba,
was man als Web-Entwickler halt so braucht.

Über Samba kann ich auf dem Server Dateien und Verzeichnisse anlegen,
über lynx kann ich auf der Konsole die Dateien im Document-Root aufrufen.
Also der Webserver läuft und physikalisch funktioniert das Netzwerk

Ein ping vom Linux-Server zu meinem Windows-XP-Rechner funktioniert,
aber nicht andersherum.
Auch kann ich über lynx auf den Webserver auf dem Windows-Rechner zugreifen,
aber andersherum nicht.

Auch SSH-Zugriff über Putty geht nicht und auch kein FTP-Zugriff über den Total-Commander.
Warum kann ich auf die Samba-Freigabe zugreifen aber sonst nichts ???

Bei der Debian Woody ging alles reibungslos, ist an der Sarge etwas anders bei der Grundinstallation ?

iptables -nvL gibt keine Einträge aus, also nehme ich an das keine Firewall läuft bzw. das die Firewall
nichts blockt.

Die Netzwerkkarte ist konfiguriert.

Ich habe nun schon nach bestem Wissen und Gewissen alles ausprobiert, was mein
Wissen und meine Erfahrung  bzw. mein Debian-GNU/Linux Handbuch hergibt.
Es kann eigentlich nur etwas banales sein. komme aber nicht drauf.

Wer kann mich in die richtige Richtung schubsen ?

Vielen Dank.

--
Mario Seethaler :: Fachinformatiker_Anwendungsentwicklung
Buckower Dorfstrasse 5

Tel.: 033878 / 90088
Mail: marioseethaler@t-online.de