Re[2]: MTA mit SMTP-POP-IMAP

Guten Tag Sven Hartge,

> Courier, Exim4 (alternativ Postfix), Courier

> Ich will ehrlich sein: Jemand ohne grundlegende Ahnung der verwendeten
> Protokolle und deren Absicherung sollte erst einmal in ein Buch bzw. das
> Studium der entsprechende Dokumentation investieren, denn aus eigener
> Erfahrung weiss ich, dass die Spam-Versender einen offenen Mailserver
> (was ein kleiner Vertipper an der falschen Stelle in der Konfig-Datei
> schon bewirken kann) teilweise binnen weniger Stunden finden und
> mißbrauchen.

> S°

> --
> [...]

Wer sagt denn, das ich den Server ungetestet und auch gleich auf dem Live-System einsetze
bzw aufsetze?
Dazu hab ich einen Local Server zum Testen und Studieren eingerichtet, bei dem macht es
nicht so weh, wenn mal etwas nicht geht und wenn man meint es bringt heute nichts, dann
reicht ein halt auf der Konsole und die Kiste ist aus :)

Und die Problematik eines offenen Relay-Server ist mir durchaus bekannt.

--
MFG Stephan