Re: gibt es pakete für debian für tablet Pc's?

Hallo Alexander Syring, hallo auch an alle anderen

Samstag, 15. April 2006 10:39 - Alexander Syring wrote:
> Hi
> Gibts spezielle Pakete für die Handschrifterkennung und so? Wie unter
> Win XP Tablet PC Edition?
> Damit man an der Uni einfach auf dem Display mitschreibt und nachher
> den Text in OpenOffice weiterbearbeiten kann?

Ich hab Linux auf verschiedenen Tablet-PCs installiert. Bei mir läuft
derzeit Ubuntu-Dapper auf einem HP TC1000, wird fast alles automatisch
erkannt. Dapper hat viele Kernel-Module für diverse Stifteingaben schon
mit dabei.

Als Programm für die Texteingabe bieten sich 2 Varianten an:

für Gnome:
- gok -> the Gnome-Onscreen-Keyboard
und
- dasher -> grafische Texteingabe

oder für andere X-Window-Manager:
- xvkbd -> X11-Virtual-KeyBoard
und
- wayv -> Hadschriftenerkennung (experimentell)

und dann gab es da noch ein Programm für KDE, das ich aber im Moment
nicht finde. Diverse Gesten mit dem Stift (der Maus) haben Buchstaben,
Ziffern und Sonderzeichen generiert. IIRC konnte man die Gesten sogar
im Kontrollzentrum von KDE verändern bzw. eigene anlegen.

--
Gruß
                MaxX