Tastenbelegung bei eclipse geht verloren

Hallo

Habe ein Problem mit nicht (immer) funktionierenden Tastenkombinationen bei
Eclipse. Da es sich evtl. auch um ein Linux/KDE Problem handeln könnte, hoffe
ich hier mit meiner Frage nicht all zu falsch zu liegen.

Wenn Eclipse gestartet ist, funktioniert z.B. die Tastenkombination Strg + Z
manchmal nur für 5 Minuten und manchmal auch ne halbe Stunde. Aber irgendwann
funktioniert sie nicht mehr. Das gilt für alle Strg+<irgendeineTaste>.
Der Aufruf von "Hilfe für Tastenbelegung..." im Menü "Hilfe" bringt mir dann
die Ausgabe: "Keine Übereinstimmungen gefunden"
So lange die Strg-Taste aber noch funktioniert, werden mir die
Tastenkombinationen durch diesen Aufruf angezeigt.

Was kann das sein, dass mir diese Tastenkombinationen deaktiviert?
Alle anderen Kombinationen (Alt und Shift) scheinen nach wie vor zu
funktionieren.
Im sonstigen (KDE)-System funktioniert auch noch alles wie gewohnt.

Mein System:
Linux Debian Sarge
KDE 3.3.2
java version "1.5.0_06"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_06-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_06-b05, mixed mode, sharing)

eclipse 3.1.2

--
    ciao Sven