Re: VPN

* Andreas Kretschmer <akretschmer@spamfence.net> schrieb:

<snip>

> Die 5 Netzkarten sind nicht das Problem, das Problem ist:
> - IPSec != IPSec. Da gibt es zu viele Implementierungen und Protokolle.
> - In Deiner Konstellation wirst Du mit iptables einiges regeln müssen,
>   leider ist das IPSEc von Linux 2.6 abartig krank: im Gegensatz zu
>   FreeSWAN unter 2.4 hast Du keine virtuellen ipsecX-Devices.

ich spiele mit dem Gedanken, ipsec_tunnel auf 2.6 zu portieren.
Hat da vielleicht noch jemand hier Interesse ?

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service - http://www.metux.de/
 Please visit the OpenSource QM Taskforce:
 	http://wiki.metux.de/public/OpenSource_QM_Taskforce
 Patches / Fixes for a lot dozens of packages in dozens of versions:
	rsync://sources.metux.de/metux-patches