VPN

Moin liebe Debianer,

ich stehe vor folgender Aufgabe und traue mich nicht so richtig ran:

In einem Netzwerk soll ein VPN eingerichtet werden. In diesem Netz steht ein Router mit Firewall (z.Z. unter BSD, kann aber durch Debian abgelöst werden). In diesem Router stecken 5 Netzwerkkarten. Die erste Karte hängt am DSL-Zugang, die vier anderen Karten sind jeweils für ein Subnetz. An jedem Subnetz hängt eine andere Firma.

Alle vier Firmen sollen die Möglichkleit erhalten, externe Mitarbeiter via VPN ins lokale Subnetz unter IP 192.168.a., 192.168.b., 192.168.c. und 192.168.d. zu lassen. Das VPN soll mit IPSec realisiert werden, weil

a) der Kunde will das so, weil
b) (lt. Kundenaussage) ein IPSec-Client auf einer MAC-Maschine sowieso vorhanden ist.

OpenVPN wurde von mir vorgeschlagen, aber wg. b) verworfen.

Hat jemand von euch so etwas mit mehreren Netzwerkkarten schon mal gemacht? Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

Gruß - Harald