Re: Muss man eine externe USB-Festplatte manuell umounten?

> Was steht denn so in deiner Prozessliste? Ist das was gnomiges dabei,
> insbesondere nautilus und evtl. gnome-settings-daemon duerften alles
> moegliche weitere an Gnome-Background-Anwendungen nachladen.
>
> Dazu reicht es uebrigens das jeweilige Programm mal gestartet zu haben
> und dann nicht vor dem logout beendet zu haben. Im Normalfall stellt KDE
> alle in der letzten Sitzung gelaufenen Prozesse beim naechsten Login
> wieder her...

Ich finde noch
mld@sarge:~$ ps aux|grep gnom
mld       4782  0.0  0.7 16692 4044 ?        S    09:23
0:00 /usr/lib/gnome-vfs2/gnome-vfs-daemon
--oaf-activate-iid=OAFIID:GNOME_VFS_Daemon_Factory --oaf-ior-fd=23
mld       4787  0.0  0.0   180   96 pts/1    R+   09:23   0:00 grep gnom

Wenn ich den Prozeß beende mit kill 4782 baut sich leider gleich ein neuer mit
anderer Prozeß-Id auf.

Wie werde ich den endgültig los.

> Ja, wenn pumount die Disk wirklich unmountet (mount sollte dir das sagen
> koennen) sind die Daten auch wirklich auf der HDD.

Habe ich getestet. Das klappt, denn mount weist nach pumount die Mountpoints
nicht mehr aus.

Gruß
Michael