Re: backup MX 'e

Marc Ch. Demierre schrieb:

> Eine einfache Variante kenne ich leider auch nicht,

*g*

> koenntest Du was mit Fetchmail & einem Shell Script machen? Vor einer
> Weile haben wir auf diese Art und Weise ca 4GB Mail per Script gemoved..?

Sicher das ist kein Thema - hatte auch einfach mal einen catchall
account auf eine Domain gesetzt und alles in eine mbox bzw. ein maildir
zustellen lassen. Wenn alles wieder online war, dann per Skript die
Mailbox nehmen und die Mails wieder in den primären MX einfüttern.
Aufwand damals ein paar Stunden fürs Programmieren und dann halt die
Zeit für's manuelle Anwerfen des ganzen Krams (hatte den Vorteil, dass
der Absender eine Mail bekam, dass seine Mail verspätet zugestellt
werden wird).

Nur das ist halt relativ 'dumm' und man bekommt schnell eine Menge Müll
zusammen. Ausserdem ist das ja nicht ein Backup-MX im eigentlichen Sinne.

Cheers,
Jan