Re: Muss man eine externe USB-Festplatte manuell umounten?

Hallo Michael Lansche, hallo auch an alle anderen

Samstag, 8. April 2006 18:10 - Michael Lansche wrote:
> Hallo,
>
> ich benutze meine USB-Festplatte um mit rsync /home-Daten zu sichern.
>
> Mein System:
> sarge:~# uname -a
> Linux sarge 2.6.8-3-686 #1 Thu Feb 9 07:39:48 UTC 2006 i686 GNU/Linux
>
> Wenn ich die Platte einschalte wird sie automatisch eingebunden,
> siehe Auszug aus /var/log/syslog:
> [...]

Ja. UNd als du sie 2 Minuten später wieder abgezogen hast, wurde sie
auch wieder automatisch umounte[t|d](?).

Allerdings passiert das ja erst nach dem Abziehen (logisch), und daher
können Daten, die sich ggf. noch im Schreib-Buffer befinden, nicht mehr
auf die Platte geschrieben werden.

> Muß ich die Platte vor dem Ausschalten manuell umounten, oder wie ist
> der Eintrag "lost page write" bzw. "FAT bread failed" zu deuten?

Manuell umounten ist für die Daten gesünder. Oder man mountet mit der
Option "sync", dann werden die Daten direkt geschrieben und man kann
unmittelbar nach einem Schreibvorgang auch ohne Verluste abziehen. Ist
aber vor allem bei USB-Sticks nicht zu empfehlen (vorzeitiger
Verschleiß).

Unter KDE reicht aber ein Rechtsklick auf das Desktop-Icon, um dort das
Lauferk zu lösen. Dann wird der Buffer leergeschrieben und ordentlich
umountet.

--
Gruß
                MaxX