Re: Sicherheit vorm bösen Internet

Hallo Thorsten Haude, hallo auch an alle anderen

Montag, 3. April 2006 12:10 - Thorsten Haude wrote:
> Moin,

> Das liest man öfter, ist aber für mich nicht verständlich.

Zusätzliche Software, die mit Adminrechten läuft, birgt die Möglichkeit
zusätzlicher Lücken. Und wenn diese Software obendrein nix anderes
macht als das, was das OS schon selbst kann, ist sie überflüssig.
Auch Windows hat einen integrierten Paketfilter. Und man kann auch unter
Windows alle nicht gewollten Dienste abschalten. Damit ist Windows von
Außen genau so zu wie jedes andere OS. Und man hat Geld gespart.

> Warum
> sollte ein ungeschützter Rechner besser sein als ein schlecht
> geschützter Rechner?

Siehe oben.
Ein _zusätzlicher_ Schutz, den eine PF liefern könnte, wäre ein Schutz
gegen ungewünschte Aktionen von Innen (Spyware, Trojaner, etc.). Dieser
kann aber nicht effektiv sein, da es relativ einfach ist, die PF zu
umgehen bzw. auszutrixen, wenn man erst mal auf dem System ist.
Es wird also ein Schutz suggeriert, der effektiv nicht existiert. Und
_das_ ist gefährlich (wie ein Bodyguard, der in kritischen Situationen
lieber die üppige Blondine auf der anderen Straßenseite taxiert oder
sogar wegrennt *g*).

--
Gruß
                MaxX