Re: nVIDIA-OpenGL und Qt kompilieren

On 01.04.06 02:06:34, Bjoern Schliessmann wrote:

> Gut zu wissen. Hätte ja sein können.

Wenn ich deine andere Mail so sehe koenntest du mit OpenGL noch weitere
Probleme bekommen...

> (BTW, was hat es damit auf sich?
>
> ~$ apt-file find libXxf86vm.so
> libxxf86vm-dev: usr/X11R6/lib/libXxf86vm.so
> libxxf86vm1: usr/X11R6/lib/libXxf86vm.so.1
> libxxf86vm1: usr/X11R6/lib/libXxf86vm.so.1.0
> [...]
>
> Die .so und .so.1 sind nur Symlinks auf die so.1.0. Aber warum
> enthält das .dev-Paket diesen einen .so-Symlink? Immer diese
> Newbies ...)

Gute Frage, ganz sicher bin ich auch nicht - sooo gut kenn ich mich mit
dem Linken unter Linux auch nicht aus...

Meine Annahme ist, das der Linker beim Laden der Bibliotheken direkt den
Soname (also 1.0 in diesem Fall) nutzt, beim Linken zur Compilezeit aber
nach einem .so sucht. Aber das ist nur "geraten"...

Andreas

--
Just because the message may never be received does not mean it is
not worth sending.