Re: aptitude unter sarge: Wie kann man das extended State-Information abfragen?

Andreas Pakulat:

>Hast du die Warnung gelesen? Das sollte man normalerweise nicht
>benutzen.

>Ich vermute die Datei ist pkgstates in /var/lib/aptitude. Aber ich
>wuerde an deiner Stelle ne Sicherheitskopie machen bevor ich anfange
>rumzuspielen.

Klar. Ich wollte eigentlich das Folgende damit erreichen können:

1. Sichern des Installationszustandes aller Pakete.
2. Sichern der Konfigurationsdateien unter /etc
3. Neupartitionierung der Festplatte
4. Wiedereinspielen der Konfigurationsdateien unter /etc
5. Wiedereinspielen des Installations-Sollzustandes aller Pakete
6. Alle Paket gemäß ihres Installations-Sollzustandes mittels
   aptitude install installieren.

Oder gibt es ein besseres Verfahren, wie man Schritt 5. und 6.
bewirken kann?

Man könnte versuchen, 5. und 6. zu verwirklichen durch

Für jedes Paket A, das in Version AVi installiert war,
   führe aus aptitude install A=V
Für jedes Paket B, das in Version BVi automatisch installiert war,
   führe aus aptitude install B && aptitude markauto B
Für jedes Paket C, das in Version CVh festgehalten war,
   führe aus aptitude install C=CVh && aptitude hold C
Für jedes Paket D, dessen Version DVf gesperrt (forbid-version) war,
   führe aus aptitude forbid-version D=DVf

Damit das nicht so sehr langsam abläuft, könnte man die
Verarbeitung möglichst vieler Pakete zusammenfassen in
Aptitude-Aufrufe der Art

aptitude install A=AVi B=BVi C=CVh C=

und

aptitude forbid-version D=DVf

Nur: Was passiert, wenn man ein Paket A hat, das in Version AVi
installiert werden soll und abhängt

* von einem Paket C, das in Version CVh festgehalten werden soll,

oder

* von einem Paket D, dessen Version DVf gesperrt war, und das in
  einer älteren Version als DVf installiert war.

Muss man dann dafür sorgen, dass, bevor A=AVi installiert wird,

* das Paket C=CVh installiert und festgehalten

* und das Paket D=DVf gesperrt wird,

oder macht Aptitude automatisch nachträglich, nachdem es A=AVi, C
in einer neueren (CVi) Version als CVh, und D=DVf installiert
hat, das Folgende?

* C=CVi wird wieder deinstalliert,
* C=CVh wird installiert und festgehalten, und
* D in der Version DVf wird deinstalliert und gesperrt und in
  einer älteren Version als DVf installiert.

--
Bitte in die Adressierung auch meinen|Please put my full name also into
Vor- u. Nachnamen stellen z.B.       |the recipient like