Problem mit apt-get und Router

Hallo Leute ;)
Bevor ich zum Problem komme, mal der Aufbau des Netzes:
PC => Home-Server/Gateway => über WLAN => Router (Belkin F5D6230G3 ) => Modem => WWW

Nun zum Problem:
Wenn ich nun per apt-get größere Dateien (um die 100MB) downloaden möchte, bricht der Download bei ca. 5% ab und das Wireless-Netz ist weg. Nicht nur bei meinem Server/Gateway, sondern auch bei diversen anderen Geräten (z.b. Laptops). Wenn ich den Router kurz neustarte, funktionierts wieder, bis ich zum nächsten mal so einen download machen will.

Okay, ich könnte natürlich auch auf solche Downloads verzichten, aber es ist schon sehr praktisch.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte??

Schon mal Danke für Antworten!

mfg, Peter