Re: Sound per Software-Treiber

Also sprach Detlef Niehof <detlef_niehof@yahoo.de> (Wed, 29 Mar 2006
21:40:13 +0200 (CEST)):
> Hallo allerseits,

'abend

> ich benutze Debian GNU/Linux 3.1 r0a "Sarge" (i386)
> mit einem KinetiZ 7B Mainboard von VIA. Leider gibt es
> zumindest bei diesem Exemplar keinen Soundchip, und

Bitte poste ein lspci und lspci -n. Es zeigt die Komponenten an deinem
PCI Bus.

> ich habe auch keine Soundkarte. Unter Windows wird der

Ich geh mal davon aus, dass da eine onboard Soundkarte drauf ist. Deren
Qualitaet ist oftmals in der Tat nicht berauschend.

> Sound, so weit ich das beurteilen kann, über VIA's
> Softwaretreiber erzeugt. Ich gebe zu, dass das nicht
> mal unter Windows eine elegante Lösung ist, aber
> zumindest funktioniert es. Aber eben leider nicht
> unter Linux (mir ist natürlich klar, dass das nicht
> Linux' oder Debian's "Schuld" ist).

Richtig. Ein Treiber dafuer muss im Kernel (ALSA) verfuegbar sein. Ob
dein Soundchip funktioniert sollte auf der ALSA Homepage[1] ersichtlich
sein.

> Meine Frage ist, gibt es unter diesen Umständen (ohne
> Soundkarte/Soundchip) eine Chance, auch unter Debian
> irgendwie Sound zu bekommen? Wenn ja, wie?

Ja, wenn unterstuetzt. Dafuer muss das Modul fuer deine onboard
Soundkarte geladen sein. Welches verwendet werden soll, kannst du idR.
auf der ALSA Site sehen, das Programm alsaconf (wie der Name schon
sagt...), und auch die verschiedenen Hardwareerkennungsprogramme wie
discover, hotplug, .. sollte es ebenfalls herausfinden koennen und
eigentlich schon herausgefdunden haben (wieder: sofern Unterstuetzung
vorhanden). Bei der Gelegeheit: was sagt lsmod (als root)? Es zeigt dir
die geladenen Module.

[1] http://www.alsa-project.org/

> Def

sl ritch