Sound per Software-Treiber

Hallo allerseits,

ich benutze Debian GNU/Linux 3.1 r0a "Sarge" (i386)
mit einem KinetiZ 7B Mainboard von VIA. Leider gibt es
zumindest bei diesem Exemplar keinen Soundchip, und
ich habe auch keine Soundkarte. Unter Windows wird der
Sound, so weit ich das beurteilen kann, über VIA's
Softwaretreiber erzeugt. Ich gebe zu, dass das nicht
mal unter Windows eine elegante Lösung ist, aber
zumindest funktioniert es. Aber eben leider nicht
unter Linux (mir ist natürlich klar, dass das nicht
Linux' oder Debian's "Schuld" ist).
Meine Frage ist, gibt es unter diesen Umständen (ohne
Soundkarte/Soundchip) eine Chance, auch unter Debian
irgendwie Sound zu bekommen? Wenn ja, wie?

Def