Re: Bestimmtes Paket aus testing erlauben?

Gruesse!
* Wilhelm Kutting <wkutting@arcor.de> schrieb am [29.03.06 12:29]:

> Aber jetzt weiss ich immer noch nicht wie ich ein unstable Paket installiere.
> Wenn ich einen unstable Mirror in
> /etc/apt/sources.lst
> angebe dann will er doch bei einem apt-get upgrade alles auf unstable upgraden, oder
>
> Wie kann ich das umgehen?

Sorry, sicher das wolltest du ja auch wissen.
Du nimmst einen unstabel mirror in deine sources.list auf. Um zu
verhindern, daß jetzt unstable favorisiert wird "nagelst" du unstable
auf eine niedrige Priorität fest.

Erstelle (wenn nicht vorhanden) die Datei:
/etc/apt/preferences
mit:
------------
Package: *
Pin: release o=Debian,a=stable
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release o=Debian,a=testing
Pin-Priority: 400

Package: *
Pin: release o=Debian,a=unstable
Pin-Priority: 300

Package: *
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: -1
------------

Dann ein apt-get update, um die neuen Paket-Listen einzulesen.

Um jetzt gezielt ein Paket aus unstable zu installieren mußt du:
apt-get -t unstable install <foobar>
ausführen. Ohne -t unstable wird die Version aus stable benutzt, da
diese trotz evtl. niedriger Versionsnummer eine höhere Priorität erhält.

Nachteile (IMHO): wenn man nicht aufpaßt kann man sich sein Stable
versemmeln. Was nicht passieren würde, wenn keine unstable Quelle in der
sources.list wäre. Ich würde immer mit -s/--simulate bei apt(itude)
arbeiten, damit nichts versehentlich passiert.

Wenn du allerdings *nicht* vorhast, öfter was aus unstable/testing zu
installieren, wie im speziellen Fall dokuwiki, würde ich das .deb
einfach aus unstable downloaden und per dpkg -i <foobar> installieren.

dokuwiki:
-----------
http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/d/dokuwiki/dokuwiki_0.0.20050922-4_all.deb

Das geht deswegen ohne Probleme, weil es z.B. nicht gegen eine bestimmte
libc-Version aus unstable gelinkt ist bzw. nur aus php-Skripten besteht
bzw. alle Abhängigkeiten auch in stable erfüllt sind.

So würdest du auch nicht am Paketsystem von Debian "vorbeiarbeiten",
müßtest dich aber um evtl. Updates selber kümmern. Was aber bei einem
Paket nicht die Welt ist.

Generell halte ich es für besser, Backports (z.B. von www.backports.org)
zu verwenden bzw. selbst zu bauen (was bei vielen Paketen durchaus noch
möglich ist), als andere Releases (testing,sid) "mit ins System"
aufzunehmen.

Zum o.a. Pinning gibt es übrigens auf http://debiananwenderhandbuch.de
gute Erklärungen.

Gruß