Re: [OT] Laptop ausschalten

On Tuesday 28 March 2006 22:45, Norbert Harz wrote:
> Hallo Gebhard,
>
> erst mal sorry für mein penetrantes Nachfragen, aber ich will auch so
> ein bisschen verstehen, was ich da mache ...

Na klar, mach ich auch immer - gibt ja nun wirklich für jeden noch genug
zu lernen :-)

> Also ich hab modconf mal nachinstalliert...
> apm ist laut modconf nicht installiert...

Das heißt, da stehen Minuszeichen davor?

> Also in der /etc/modules steht garnichts apm oder acpi mäßig drin...

> Naja, deswegen will ich mir mal keinen Kernel selber bauen...
> Dann drück ich doch mal lieber auf's Knöpfchen ;-)

Das solltest du deswegen auch nicht tun müssen, insb., wenn unter 2.4
alles ging. Ich würde das nur generell machen, v.a. bei Laptops kann ich
mir nicht vorstellen, dass man mit den Default-Einstellungen alles zum
Laufen kriegt. Aber egal - jetzt ist ja erstmal die Frage, wieso es unter
2.4 funzt und unter 2.6 nicht.
Ich nehme mal an, 2.4 ist LinuxOld, wenn du darin bootest, schaltet er
aus, ja? Da frage ich mich, ob das APM oder ACPI zuzuschreiben ist, zumal
modprobe apm power_off=1 bei dir ja geht. Boote doch mal in LinuxOld und
guck, was modconf da bei APM sagt. Wenn da wieder lauter "-" stehen (wovon
man wohl ausgehen kann), ist es ACPI und das ganze fängt an, merkwürdig zu
werden. Da kann man eigentlich nur noch sagen, dass 2.6.8 Probleme mit
ACPI hat --> du holst dir den neusten, guckst z.B. auf
http://newbiedoc.sourceforge.net/system/kernel-pkg.html,
was ein schön ausführliches Howto zum Kernel kompilieren ist, und auf
linux-on-laptops nach deinem Laptop - da siehst du i.d.R. auch
Kernel-configs für dein Modell, an denen du dich orientieren kannst. Du
hast dann einen auf deine HW abgestimmten Kernel, was wirklich besser ist.
Glaub mir, das ist alles viel einfacher als du glaubst (du darfst nur vorm
Neustarten lilo nicht vergessen). Für den ersten selbstgebackenen hab ich
ca. 3 Stunden gebraucht (aber inkl. bei buchstäblich jeder Option erst mal
die Hilfe lesen) - das ist bei dem Grad an Optimierung, den man damit
erreicht, wohl eine lohnende Investition.
Gruß Gebhard

--
It is so very hard to be an
on-your-own-take-care-of-yourself-because-there-is-no-one-else-to-do-it-for-you