Re: Bild verschoben in xserver-xorg

 Claus Malter  am Tue, 28 Mar 2006 11:15:54 +0200:
> Ich nutze eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 und habe einen TFT.
> Die  Frequenzen sind H: 63.8kHz und V: 59.9Hz. Damit wird das Bild
> korrekt  dargestellt. Da ich des öfteren zwischen Windows und KDE hin
> und her  hüpfe, muss ich jedes Mal, wenn ich ins jeweils andere
> Betriebssystem  wechsel, den Monitor neu justieren lassen, da ein

Unter der Voraussetzung, daß der Monitor analog angesteuert wird (sonst
dürfte es diese Art Probleme nicht geben), gibt es einen zweite
Strategie:  die Bildwiederholraten so unterschiedlich zu machen, daß der
Monitor sich die zwei verschiedenen Ansteuerungen merkt. Die Modelines
auf Gleichheit zu trimmen, dürfte nicht einfach sein. Auf jeden Fall
noch einmal der Hinweis auf:

http://koala.ilog.fr/cgi-bin/nph-colas-modelines

     Grüße,  Gerhard