Re: squid; undverknüpfung bei acl's

Hallo Roland M. Kruggel, hallo auch an alle anderen

Montag, 27. März 2006 22:28 - Roland M. Kruggel wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich muss in squid einen acl einrichten. Ein User (ip des client ist
> bekannt) soll auf eine seite Zugriff haben.
>
> Das freigeben einer IP oder das freigeben einer domain ist mir klar.
> Aber ich muss diese IP und die Domain mit einem logischen und
> verknüpfen.

Die Verknüpfungen in einer access/deny-Zeile sind immer
UND-Verknüpfungen. ODER-Verknüpfungen lassen sich mit mehreren
access/deny-Zeilen realisieren.
Einfach die acl mit Leerzeichen getrennt aneinander hängen, ein
unmittelbar vorangestelltes "!" negiert die jeweilige acl:

acl client1 src 1.2.3.4
acl zugriff1 dest www.erlaubt.com
acl zugriff2 dest www.verboten.de

http_access client1 zugriff1    -> nur zugriff1 erlaubt

http_deny client1 zugriff2      -> zugriff2 verboten für client1

http_access client1 !zugriff2   -> alles außer zugriff2 erlaubt

Anm.: Die vorletzte und letzte Zeile bewirken nicht das Gleiche.

--
Gruß
                MaxX