Re: Festplatte ist zu groß und kann nicht partitioniert werden :-/

On 24.03.06 21:51:28, Michelle Konzack wrote:
> ich habe ein eigenartiges Problem...

Eigentlich nicht...

> Habe eine neu Hitachi Travelstar 20 GByte und habe sie anständig unter
> UBUNTU 5.04 partitioniert und initialisiert weil ich sie als Wechel-
> Datenspeicher verwenden wollte, allerdings will ich darauf auch Sarge
> installieren.
>
> cfdisk 2.12p
>
> Festplatte: /dev/hda
> Größe: 20003880960 Bytes, 20,9 GB
> Köpfe: 240   Sektoren pro Spur: 63   Zylinder: 2584

> /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disk   2171 C 240 H 63 S

Offensichtlich sind sich die 2 Kernel nicht ueber die Zylinderzahl
einig. Was steht denn diesbzgl. auf der Platte drauf, bzw. in den
Specs?

Entsprechend dem Kernel der sich irrt per Option die richtige Geometrie
beibringen.

Wir hatten hier letztens nen 2GB USB-Stick der als 1TB Stick oder so
erkannt wurde! Es kann also auch sein das Ubuntu sich irrt, dann
solltest du auf die letzten 400 Sektoren aber nicht schreiben koennen
(also mal die letzte Partition mit dd if=/dev/zero oder so
vollschreiben).

Andreas

--
Snow Day -- stay home.