Re: Re: LDAP Client mit TLS Probleme

Hallo Christian,
das kann gut sein, das ich da was durcheinanderbringe - bin da
sehr unerfahren, was diese ganzen SSL Sachen angeht...
Habe jetzt mal folgendes getestet: Portscan auf den OSX Server
ohne SSL: wie erwartet Port 389 offen. SSL aktiviert: Port 389
UND Port 636 offen... mit der Folge, das ich jetzt trotz aktivem
SSL auf dem Server mit meinem Debian-Client ohne jede SSL/TLS
aktiviert ein  getent  machen kann - hatte ich vorher noch gar
nicht ausprobiert, da ich dachte, wenn SSL auf dem Server aktiv
ist, MUSS ich auch auf dem Client SSL  bzw. TLS machen.
Das ich so auf TLS fixiert bin, liegt an SUSE10: Da gehts ja mit
aktivem TLS (ssl on  auskommentiert). Ich hatte auf dem Debian
statt ssl start_tls auch mal ssl on probiert, aber ebenfalls ohne
Erfolg. Da es dem Server voellig egal zu sein scheint, ob der
Client SSL nutzt oder nicht, muss ich sowieso mal sehen wie ich
jetzt weiter vorgehe...
An log-Dateien zur Fehlersuche habe ich auch schon gedacht, aber
in welcher unter /var/logs finde ich denn dazu Logs?
>"tls_checkpeer no" in /etc/pam_ldap.conf hast Du ausprobiert?
Nein habe ich noch nicht probiert.

Vielen Dank erst mal fuer die Hinweise,

Derk