Re: postfix - versendeproblem

Marco Martinez schrieb:

> nun kommen wir zum versendeproblem. ich kann nur mails vom lapi an
> marco@marcomartinez.de verschicken bekomme relay access denied.
> ich muß doch nicht jede adresse an die ich was schicken will irgendwo
> eintragen oder?

Sorry, ich muß es loswerden: Wir sind hier nicht dafür verantwortlich, *deine*
Mailserver zu konfigurieren. Der größte Teil deiner Fragen sind mit ein Blick
in das "BASIC CONFIGURATION README" aucf www.postfix.org gelöst. Lies bitte
zumindest dieses Dokument, wenn du einen Mailserver aufsetzen willst. Oder
besorg dir das "Postfix Buch" von Ralf Hildebrandt und Patrick Ben Kötter,
das soll wirklich gut sein.

Nun aber zum Problem:

[aus postconf]

> inet_interfaces = loopback-only

aber:

> mynetworks = 192.168.23.0/28, 192.168.22.0/28, 127.0.0.0/8

Das verstehe, wer will...

> mydestination = localhost, $myhostname, $mydomain
> mydomain = trinity.de
> myhostname = localhost

Dieser Rechner soll also Mail für trinity.de und localhost annehmen. Dann ist
das erste localhost in mydestination sinnlos. Und er wird auch nicht für
marcomartinez.de annehmen, da er das ja nicht soll.

> relay_domains = trinity.de
> relayhost =

??? Soll er nun annehmen oder relayen? Und wenn, dann wohin?

Irgendwo verstehe ich dein Setup noch nicht wirklich.

BTW:
Du hast in deiner ersten Mail geschrieben, das du drei Postfix-Server hast.
Willst dui das wirklich? Ich habe hier auch mehrere Rechner rumstehen, aber
du einer hast Postfix, die anderen schicken mit SSMTP an den Server, der dann
entweder annimmt (für alle internen Rechner) oder aber verschickt. Drei
Server halte ich für etwas übertrieben...

--
MfG Jan

OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A