Re: Updates ...

On 26.03.06 18:51:07, Norbert Harz wrote:

> mal jetzt für den (fast) DAU...
> Kann ich meinen Laptop jetzt überreden, den neuen Kernel als ein Update
> einzuspielen oder habe ich dann noch mal 2 neue Kernel (2.4er und 2.6er)...

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich denke das Kernel-Image aus
kernel-image-2.6.8-3-386 heisst anders als das aus
kernel-image-2.6.8-2-386. Das bedeutet es wird ein weiterer Eintrag in
grub eingerichtet fuer den neuen Kernel. Installieren kannst du das
Paket einfach mittels

apt-get install kernel-image-2.6.8-3-386.

> Und wenn letzteres, wie kann ich dann zB die alten Kernel vom System entfernen?

apt-get remove

> Ich meine nicht das deinstallieren aus synaptic heraus, das ist schon klar, ich
> meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man zB auch die Grub-Einträge
> ändern müßte ...

Nein, du musst hoechstens "update-grub" aufrufen. Das kann man aber in
die Datei /etc/kernel-img.conf eintragen als post-inst und post-rm hook.
Dann wird das automatisch beim Entfernen/Installieren von
kernel-image-Paketen gemacht.

Das sieht dann so aus:
andreas@morpheus:~>tail -2 /etc/kernel-img.conf
#postinst_hook = /sbin/update-grub
#postrm_hook = /sbin/update-grub

Andreas

--
You have literary talent that you should take pains to develop.