Hardware-(NIC)-Problem

Hallo!

Habe hier ein Asus K8V SE Deluxe und eine 3Com 904 Netzwerkkarte. Beide Komponenten sind lt. Hersteller 10/100/1000 MBit fähig.
Zur Zeit laufen die Dinger in einem 100-MBit-Netz.

Auf dem Rechner ist Sarge installiert (allerdings die Version aus dem Linux-Magazin wo einige Backports zu finden sind).

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die NICs mit dem 100MBit-Netz anscheinend nicht arbeiten wollen. Egal welche Patchkabel ich an die beiden NICs anhänge, nicht einmal die Statuslämpchen (an den Nics und an je einem Switch & Hub) leuchten.

Habt Ihr Tipps auf Lager, wie ich die Netzwerkanschlüsse zur Zusammenarbeit mit dem 100er-Netzwerk überreden kann?

LG, Martin