Festplatte nur bei Bedarf benutzen

n'Abend,

ich hab' 2 Sata-Festplatten, die sich spiegeln. Die 2. benutze ich nur
gelegentlich, um sie per rsync mit der 1. zu synchronisieren. Das mache ich
nur 1-2 mal pro Woche, die anderen Tage möchte ich die Platte abschalten, um
sie zu schonen und vor jedem Zugriff zu schützen.

Mit dem BIOS scheint's nicht zu gehen. Die 1. Platte ist auf Position IDE-2,
die 2. wird nur als IDE-3 erkannt, und beide lassen sich nur gemeinsam an-
und abschalten.

Blktool bietet
'ATA sleep' und 'any standby' an. Beides schaltet die Festplatte nicht ganz ab
und 'sleep' ist auch nur für Ata.

Hdparm bietet so ähnlich
 -y   put IDE drive in standby mode   und
 -Y   put IDE drive to sleep an.

Ich nehme an, sleep geht weiter als standby?

Jedesmal den Rechner aufmachen und /dev/sdb an-/abschalten ist auf die Dauer
lästig. Einen Wechselrahmen hab' ich schon mit einer anderen Platte drin, das
ist nicht die Lösung, die ich suche. Ich bin ein Fan von Sicherheitskopien,
und das hat sich auch schon bezahlt gemacht.

Gruß

Klaus