Re: pppoe socket: Address family not supported by protocol

Gruesse!
* Vladislav Vorobiev <mymir.org@googlemail.com> schrieb am [24.03.06 17:19]:
> Hallo,
>
> z.B eth0 wurde zu eth1 ect...
>
> Wie mach es Deban überhaupt? Wo ist die Bindung z.w hardwareadresse
> und den Bezeichnungen. Es ist auch nicht das Problem. Ich habe das per
> Hand Kurregiert. Würde aber es trotzdem gerne wissen.

Die Bezeichner ergeben sich aus der Reihenfolge in der die Treiber für
die Karten geladen werden. AFAIK: im Kernel fest einkompilierte (wobei
bei diesen die Reihenfolge auf dem PCI-Bus entscheidet) haben Vorrang
gegenüber denen, die über Module angesprochen werden. Bei den Modulenen
entscheidet die Reihenfolge der Module in /etc/modules (wobei dem auch
Konsorten wie hotplug,hal,udev gegenwirken können).

Nachträglich steuern sollte das mit dem Paket ifrename gehen.

> Das Internet pppoe will auf einmal nicht mehr.
>
> hier mal die log Ausschnitte:
>
> syslog
> 3512]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
> 3514]: pppd 2.4.3 started by root, uid 0
> 3514]: PPP session is 38085
> 3514]: Failed to create PPPoE socket: Address family not supported by protocol
> 3514]: Exit.

Ohne selbst DSL zu haben, Vermutung: kein pppoe Support in den Kernel
gebaut? CONFIG_PPPOE=<?> sollte y oder m haben.

> Grüsse
> Vladislav

Gruß
	Gerhard
--
  Don't panic!  \* Greetings from Gerhard Brauer,