Re: Timeout waiting for PADO packets

Bastian Venthur <expires-2007@venthur.de> wrote:

> Die freundlichen "Techniker" an der Hotline sagen einem eiskalt ins
> Gesicht, das Linux nicht unterstützt würde, und sofern "am Modem alle
> Lämpchen an sind", kann es auch nicht defekt sein.

Uns wurde noch direkter gesagt, das Betriebssysteme != Windows
uninteressant seien, was aber meine Macs und einige von mir betreute
sog. Hardware-Router sowie einen von der Telekom gesponsorten Cobalt
Qube (T@School) eher nicht beeindruckt.

> Kennt jemand die obigen Fehlermeldungen und hat Erfahrungen damit?

In einem Projekt meines Arbeitskraftnehmers hatten wir außer sehr
gelegentlichen Einzelfaellen 2 Faelle, wo das Problem gehaeuft auftrat;
bei einem Fall verschwand das Problem genauso unerwartet, wie es auftrat
- im anderen Fall wurde das Problem unter Beruecksichtigung anderer
projektinterner Randbedingungen mit einem Hardware-Router umgangen.

> Vielleicht doch ein SW-Fehler?

In unseren Faellen war es kein Debian, sondern IPCop 1.3; in beiden
Faellen konnte allerdings mein Kollege mit seinem Notebook unter Windows
XP problemlos die Verbindung herstellen.

Wirklich hilfreiche Erklaerungen fanden wir bei unseren Recherchen
nicht, manches klang eher nach Voodoo.

Bei einer Timeout-Fehlermeldung halte ich es aber durchaus fuer denkbar,
das unterschiedliche Software unterschiedlich geduldig ist, bevor sie
mit einer Fehlermeldung das Handtuch wirft.

tschuess,
Klaus