Re: Dist-Upgrade von Debian auf Ubuntu

Matthias Haegele hämmerte in die Tasten:

> Hallo!

> Definitiv nicht. Debian != Ubuntu!.

Dem würde ich energisch widersprechen: Ich habe kürzlich ein Debian
Sarge nach bearbeiten von /etc/apt/sources.list mittels apt-get
update && apt-get dist-upgrade nach Ubuntu Breezy umgebaut. Das geht
allerdings nicht schmerzfrei, der Xserver machte Probleme und einige
Pakete blockierten den Prozess. Anhand der Fehlermeldungen von
apt-get habe ich dann jeweils die problematischen Pakete installiert
(apt-get install --reinstall <paketname>), dann apt-get dist-upgrade
erneut ausgeführt. Nach dem dritten oder vierten Anlauf war es dann
fertig. Bei der Xserver-Konfiguration musste ich allerdings noch Hand
anlegen: /etc/X11/xkb/symbols/pc ist bei Debian Sarge ein
Verzeichnis, bei Ubuntu Breezy eine Datei. Beim Upgrade des Xservers
wird das Verzeichnis nicht gelöscht, und weil es ein Verzeichnis ist
und keine Datei, wird auch die Datei aus Breezy nicht mit der
Endung .dpkg-dist angelegt, wie es sonst bei config-files geschieht,
sondern einfach nur als pc.new. Daher funktioniert zunächst einmal
unter X nur zwei Tastaturebenen, alles, was mit ALTGR geschieht,
fehlte mir.

Aber schlußendlich funktionierte alles. Da alle Ubuntu-Pakete höhere
Versionsnummern hatten als die Sarge-Pakete, blieben auch keine
Debianreste auf dem Rechner zurück (außer bei einigen config-files).

HTH
Gruß
Thorsten
--