PDF-file beim Mailen defekt, pdf(e)tex, evolution

Hallo,

ich benutze pdf(e)tex, um ein Buch zu erstellen. Mit Evolution schicke ich
über mail.gmx.net meine Mails, z.B. die PDF-Datei mit dem Buch-Manuskript
an den Kopierladen, um dort Exemplare ausdrucken zu lassen.

Auf dem Weg dorthin ist die Datei von 4.500 kB auf 4.480 kB geschrumpft
und galt im Acrobatreader als defekt. Mit erneuter Mail und frisch
kompilierter Datei wiederholte sich das Ganze. Nachdem ich dann die Datei
ins GMX-Mediacenter überspielt hatte, wurden plötzlich 6.2 MB angezeigt.
Hier war Evolution nicht beteiligt.

Vor zwei Tagen wurden tetex und evolution in unstable upgedated. Hat noch
jemand einen ähnlichen Fehler bemerkt? Bei mir selbst kann ich mit xpdf
und acroread alles angucken.

BTW: Mittels Stick ließ sich das File auch beim Kopierladen ohne
Schwierigkeiten  ausdrucken.

Stehe auf dem besagtem Schlauch! Hat jemand anders eine Idee, um den
Fehler einzukreisen?

Bisherige Zusammenfassung:

-	Neuestes Tetex, neuestes Evolution
-	Tex-File lässt sich mit pdf(e)tex fehlerfrei kompilieren.

-	Unabhängig vom mail-Programm bzw. Browser ändert die Datei ihre
	Größe beim Transport (Upload) übers Netz: mit Evolution Verlust,
	mit Firefox auf	das Anderthalbfache vergrößert

-	der übrige Netzverkehr funktioniert ohne Einschränkungen, nicht
	nur unter Linux

Bernhard