Re: SATA2

On 23.03.06 22:08:28, Klaus Becker wrote:

> Ich hab' Kernel 2.6.15-1-amd64-k8, das neueste hdparm für Sarge - 6.1-2 - aber
> nichts geht. Im Web hab' ich nur Leute gefunden, die das bestätigen.

Ach, jetzt hab ich mal fix selbst ein wenig gesucht und ich hatte
Unrecht. Mit hdparm geht das nicht, aber blktool kann das, denn damit
kannst du..

> unter Kernel 2.6 vom neuen libata-SCSI-Treiber unterstützt. Sie bräuchten
> einen so genannten "ATA passthru"-Patch, mit dem Sie Ihren Kernel anpassen
> müssten.

Genau das erreichen. Jedenfalls IIRC. 2.6er Kernel >= .15 haben diese
passthru-Geschichte bereits drin, sprich mit einer entsprechenden Option
für blktool sollte es moeglich sein dem Laufwerk die entsprechenden
Befehle zu schicken.

Kurzes überfliegen der manpage und kramen im Gedächtnis bringt mich dazu
zu glauben dass man explizit mit "-t ata" die ata-Klasse für /dev/sdX
bei SATA Platten angeben muss.

>  Timing cached reads:   3572 MB in  2.00 seconds = 1784.49 MB/sec
>  Timing buffered disk reads:  194 MB in  3.02 seconds =  64.18 MB/sec
>
> Wohl gemerkt, für eine Sata2-Festplatte, die ich nur als Sata1 zum laufen
> kriege. Langsam finde ich sie nicht.

Naja, Michelle hat IIRC mal behauptet sie schafft 50MB/s mit normalen
IDE's.

Andreas

--
You will probably marry after a very brief courtship.