Re: SATA2

Le Donnerstag 23 März 2006 18:03, Andreas Pakulat a écrit :

> Weil hda/hdb IDE Platten sind. Ein aktuelles hdparm+ein aktueller
> Kernel+eine bestimmte hdparm Option können aber auch mit SATA-Platten
> "kommunizieren".

Ich hab' Kernel 2.6.15-1-amd64-k8, das neueste hdparm für Sarge - 6.1-2 - aber
nichts geht. Im Web hab' ich nur Leute gefunden, die das bestätigen.

Auf http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2006/02/010-leser/
fand ich:

"Ursprünglich war hdparm nur für IDE-Laufwerke gedacht. SATA-Laufwerke werden
unter Kernel 2.6 vom neuen libata-SCSI-Treiber unterstützt. Sie bräuchten
einen so genannten "ATA passthru"-Patch, mit dem Sie Ihren Kernel anpassen
müssten. Dann würden wohl auch die anderen Optionen mit Ihrem Laufwerk
funktionieren.

Vom Kernel-Patch würde ich eher abraten, da er nicht nur umständlich ist,
sondern die 30 MByte/s Datendurchsatz ausreichen, um die wichtigsten Dinge zu
erledigen; d. h. Filme und Spiele sollten beim Zugriff nicht aussetzen. Zudem
wird DMA bei SATA-Laufwerken ohnehin automatisch aktiviert, die
Performance-Gewinne wären eher minimal.

Schreckt Sie das nicht ab, werfen Sie mal einen Blick auf diese Seite:
http://sg.torque.net/sg/sdparm.html.";

Letztere Seite hab' mal angeschaut: ist mir zu kompliziert und lohnt sich
anscheinend auch kaum. Dafür den Kernel kompilieren scheint mir auch zu viel
Aufwand.

Bei mir habe ich:

# hdparm -tT /dev/sda
/dev/sda:
 Timing cached reads:   3572 MB in  2.00 seconds = 1784.49 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  194 MB in  3.02 seconds =  64.18 MB/sec

Wohl gemerkt, für eine Sata2-Festplatte, die ich nur als Sata1 zum laufen
kriege. Langsam finde ich sie nicht.

Gruß

Klaus