Re: Exim Einstellungsfragen

On 23.03.06 18:35:59, Roger Rehnelt wrote:
> Ich bin noch etwas neu in der Materie. Bitte habt Rücksicht.
>
> 1)
> Ich habe Exim4 mit Vexim auf MySQL5 laufen (getreu des HOWTO's). Läuft auch
> prima. Allerdings gibt's ein Problem: wenn ein Email-User nicht vorhanden
> ist, aber ein gleichbedeutender Systemname, wird die Mail an den Systemnamen
> zugestellt. Bestes Beispiel ist momentan "uucp". uucp@domain.de gibt es nat.
> nicht, aber den internen System-User.
> Kann ich das irgendwie unterbinden?

Hmm, du solltest für Systembenutzer vllt. gar nicht erst Mails von
"ausserhalb" annehmen.

> 2)
> Beim versenden von Mails mit Anhängen über o.g. Server dauert es relativ
> lange, bis eine Mail raus ist (1MB ~3min bei DSL2000). Ich nehme mal an,
> dass es am installierten ClamAV liegt. Oder?

Vermutlich, mein Exim4 hier braucht auch deutlich laenger seitdem er
selbst den SA anwirft...

> Wenn ja: kann ich den so einstellen, dass er nur eingehende Mails prüft?

Ja, indem du ClamAV nur anwirfst wenn der lokale Exim4 für die Mail
zuständig ist.

> 3.)
> Kann man einem Systemuser (www-data) eine begrenzte Anzahl Mails versenden
> lassen (pro Versendeaufruf)?

Keine Ahnung.

Die Exim4 Doku hilft dir weiter. Ist nicht unbedingt ne schöne
Bettlektüre aber ohne sie zu lesen sollte man keinen öffentlichen
Mailserver betreiben.

Andreas

--
Increased knowledge will help you now.  Have mate's phone bugged.