Re: DNS intern / extern

Hallo Michael,

* Michael Frank schrieb [23-03-06 16:55]:

> Der Server muss intern unter mail.xxxxxx.de erreichbar sein
> und extern unter dem genau gleichen DNS Namen.
> Ich habe auf meinem DNS Server eine "externe" und eine "interne"
> Konfiguration.

Da der interne Zugriff doch innerhalb des gleichen Netzwerkes
passiert, nutze nur die externe Adresse.

Wenn du das nicht willst, bleibt dir nix anderes übrig, als dem
internen Mailserver einen anderen Namen zu geben.

Wenn ein und der selbe DNS Server für intern und extern genutzt wird
und bei einer Anfrage erst die interne IP, dann die externe Ip
gesendet wird, bekommen alle, die von extern auf den Rechner
zugreifen wollen, Fehlermeldungen, weil die interne IP nicht
geroutet werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579