Re: User automatisch anmelden und Rechte bescneiden

moin,

erst wolltest du dem User nur einen Webbrowser/Surfen gestatten, jetzt
hat er ein ganzes KDE ;-) Damit habt ihr bei gewieftem Umgang flugs
einen netcat/vpn Tunnel,....

ok; alternative...? irgendwo gnome eintragen oder einen der anderen fenstermanager ... ?!

nicht, das ich zu faul oder zu dämlich zum googeln oder man-pages-seiten lesen bin, aber wenn ich - ohne jegliche windowsmanagererfahrung auf linux - jetzt erstmal tagelang an dem ding rumbasteln muss, um alles so einzurichten, wie wir es haben wollen, ist die sache mit windows xp ja doch wieder schneller und einfacher ...

falls also jemand eine zündend einfache anleitung hat - bitte her damit, ich habe im netz bisher nichts gefunden (und muss ausserdem den normalen IT-alltag mit serververwaltung und unserenclients hier auch noch erledigen).

ich dachte halt, es wäre alles recht einfach mittlerweile mit der GUI auf Linux...

momentan haben wir sowieso ein problem, der rechner startet x nicht mehr automatisch (obwohl runlevel 5 in der inittab eingetragen ist); ich muss mich als root auf der konsole anmelden und startx eingeben .... da haben wir wohl etwas übertrieben mit dem kiosktool .... ;-)

gruss

lars