Re: /dev/null verliert durch reboot die Zugriffsrechte

On 22.03.06 21:46:53, Christoph Pavlak wrote:
> Hallo zusammen,
>
> habe ein Problem mit der Anmeldung an einer Gnomesession.
>
> 1. Debian unstable
> 2. Kernelupdate auf 2.6.16

Hab ich auch grad gemacht, allerdings selbstgebauter Kernel.

> nach der Anmeldung oeffnet sich ein Teminalfenster mit folgendem Fehler:
> /usr/bin/x-terminal-emulator konnte nicht als user root gestartet werden
> failed to fork new process

Hmm, ich bin kein XTerm Experte, aber wieso wird das als root gestartet?

Aah, habs grad reproduziert: Was sich da meldet ist die bash, nicht das
XTerm, jedenfalls hier...

> schalte ich mich per ssh auf das System auf und setze die Rechte von /dev/null
> von 660 auf 666, so kann ich mich wieder anmelden und bis auf x-termials alles
> normal nutzen.

Du kannst dich also auch nicht anmelden? Die einzige X11-Sitzung bei der
ein XTerm gestartet wird ist FailSafe, denke ich. Kannst du dich auf
der Console anmelden (tty1-6)? Ich kann naemlich gar keine Shell mehr
starten nach der Änderung auf 660 (bash und bash -l liefern
entsprechende Meldungen).

> Nach einem  reboot sind die 660 Rechte wieder aktiv, der Start
> eines xterminals wird     immer mit der o.g. Fehlermeldung quittiert,

Dafür dürfte wie Richard schon sagte udev verantwortlich sein, wenn ich
mal in die Regeln hier schaue finde ich:

root@morpheus:/etc/udev>grep null *
links.conf:M null               c   1 3
permissions.rules:KERNEL=="null",                       MODE="0666"

Du solltest also mal prüfen ob die beiden Dateien bei dir genauso
aussehen.

Wenn sie anders aussehen hast du wohl dran "rumgefummelt" oder ein
kaputtes udev installiert. In dem Fall währe es interessant ob die
Dateien aus dem udev*deb ebenso aussehen. Entpacken lässt sich das mit
dpkg -x <deb> <zielverzeichnis>.

Andreas

--
You are wise, witty, and wonderful, but you spend too much time reading
this sort of trash.