/dev/null verliert durch reboot die Zugriffsrechte

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der Anmeldung an einer Gnomesession.

1. Debian unstable
2. Kernelupdate auf 2.6.16

Fehlermeldung:

nach der Anmeldung oeffnet sich ein Teminalfenster mit folgendem Fehler:
/usr/bin/x-terminal-emulator konnte nicht als user root gestartet werden
failed to fork new process

schalte ich mich per ssh auf das System auf und setze die Rechte von /dev/null von 660 auf 666, so kann ich mich wieder anmelden und bis auf x-termials alles normal nutzen. Nach einem reboot sind die 660 Rechte wieder aktiv, der Start eines xterminals wird immer mit der o.g. Fehlermeldung quittiert, das x-terminal- Fenster bleibt aber geoeffnet und muss ueber Datei-schliessen beendet werden, da keine Eingaben moeglich sind. Loeschen und neu erstellen mit mknod -m=0666 /dev/null c 1 3 liefert nach einem Neustart das gleiche Ergebnis.

Hat jemand einen Tip?

Danke fuer Deine Hilfe
Christoph