Re: partition zusammenfasse

On Wed, Mar 22, 2006 at 12:10:49PM +0100, Joachim Protze wrote:

> Aber die Daten der 2. Partition werden dabei doch überschrieben?

Irgendwann sicher. Wenn du 2 Partitionen vereinigen willst, ist
das ja so ueblich.

Was ich im Kopf hatte war:

1. Part1 knueppelvoll machen (naja, vllt nicht ganz voll)
2. Part2 aufs minimum verkleinern.
3. Part2 auf der Festplatte verkleinern
4. temp Partition im freigewordenen Platz anlegen, zurueck zu 2.
bis Part2 leer ist.
5. Part2 loeschen,
6. Part1 um den freigewordenen Platz wachsen lassen
7. temp Partitionen nach Part1 kopieren, wenn leer loeschen und
weiter bei 6 bis keine temp Partitionen mehr da sind.

Aber da man solche Aktionen eh nur macht, wenn man seine Daten
sichern kann, wird es so aussehen:
1. Part2 sichern
2. Part2 loeschen
3. Part1 wachsen lassen
4. Sicherung in Part1 einspielen.

Wer muss, kann meine 7 Schritt Methode einsetzen, raten wuerde ich
eher: neue grosse Platte kaufen und alles rueberziehen.

Wer noch mutiger ist, kann wahrscheinlich auch die temporaeren
Partitionen ignorieren und Part2 irgendwie nach hinten
verschieben. So machen das die kommerziellen Tools - ich hatte mit
jenen aber immer Probleme bekommen.

Peter