Re: Kernel 2.4 oder 2.6

On 22.03.06 14:54:42, Norbert Harz wrote:
> da das hier gerade Thema ist/war...
> Ich habe hier einen etwas betagteren Laptop (Celeron 400MHz, 192MB RAM, 20GB
> HDD). Auf dem läuft im AUgenblick sarge mit 'nem 2.4er Kernel.
> Ist es sinnvoll auf den 2.6er Kernel umzusteigen?

Das haben andere schon beantwortet.

> Kann man den einfach 'updaten'?

Ja, apt-get install kernel-image-2.6 installiert dir einen 2.6er Kernel
und legt einen Eintrag in deinem Bootmanager an (vmtl. grub). Falls der
neue Kernel nicht gleich funktioniert bleibt der Eintrag für den alten
erhalten und du kannst diesen weiterhin booten.

> Es wäre auch kein Problem die Partition neu zu installieren...

Das ist absolut unnötig.

> Und gleich noch: Was ist für den Laptop besser geeignet KDE oder GNOME?

Wenn schon ein DE würde ich XFCE4 nehmen, allerdings nach Möglichkeit
dann keine Gnome oder KDE Programme starten, weil das wieder einen
Rattenschwanz an weiteren notwendigen Programmen nach sich zieht (bei
KDE wird kdeinit, kbuildsycoca und andere gestartet).

Andreas

--
Do what comes naturally.  Seethe and fume and throw a tantrum.